Die Gründung

Die Gründung der Eckenmoorhexen Sulgen


Unabhängig voneinander entwickelten Yvonne Schumann und Dominik Fix die Idee, eine eigene Hexenzunft zu gründen. Als geborene Sulgenerin hatte Yvonne Schumann die Geschichte im Kopf, dass Sulgen früher in Sulgen und Sulgau getrennt war. Die Idee von den sulenden Schweinen im Dreck gefiel ihr so, dass sie auf den Namen Moorhexen kam. Dominik hatte die Vorstellung einer Zunft namens Eckenwaldhexen, eine Homage an seine Heimat, dem Eckenhof, in dem er nahe dem dortigen Wald aufwuchs. An der Fasnet 2010 erzählte Yvonne einem weiteren Gründungsmitglied: „Mensch Eva, wär das nicht toll, eine eigene Hexenzunft zu gründen? Ich hab mir das mit meiner Freundin Annemarie schon lang mal überlegt.“ Die Idee wurde sich angehört, aber nicht wirklich ernst genommen…. Am Fasnetsdienstag telefonierte Eva dann mit dem ebenfalls sehr motivierten Dominik, welcher begeistert von seiner Idee, den Eckenwaldhexen, erzählte. Da kam der Eva der Gedanke: „Mensch Dominik, ruf doch mal der Yvi an, die hat die gleiche Idee!“ Gesagt, getan. So saßen die ersten Gründungsmitglieder am Abend des Fasnetsdienstag zusammen und spinnten die ersten Ideen für ihre gemeinsame Hexenzunft.

Da Yvonne und Dominik ja zwei verschiedene Ideen hatten, aber beide eine sulgener Hexe wollten, einigte man sich auf den Namen „Eckenmoorhexen“, dessen genaue Namenserklärung man in ihrer Geschichte nachlesen kann. Es dauerte gar nicht lang, da waren die sieben Gründungsmitglieder gefunden: Neben Dominik Fix und Yvonne Schumann, sind das Felix Ehret, Michael Baumgartner, Carina Storz, Lukas Schifer und Eva Nöhre. Es war ein schwerer Anfang, doch trotzdem fanden sich sechs weitere motivierte Narren, die sich unserer Runde anschlossen und uns mit guten Ideen zur Seite standen. Somit begann die Suche nach einer Maske, die unseren Vorstellungen entsprach, wobei wir in Herrn Spiegelhalter einen sehr kompetenten Maskenschnitzer an unserer Seite haben. Auch die Firma Fischer half uns, unser Kleidle ganz nach den Themen „Moor“ und „Wald“ zu gestalten. Darauf ein dreifach kräftiges: „Eckenmoor“- „Hexen“

Jetzt gehts los!
Besucht uns beim Umzug in Niedereschach.

Nicht mehr lange. 
close-image